„Dein SPIEGEL“: „‘Ich war´s nicht!‘ – Die Wahrheit über das Lügen“

"'Ich war´s nicht!' – Die Wahrheit über das Lügen": Die Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe von "Dein SPIEGEL" geht der Frage nach, wieso Menschen lügen und welche Arten der Lüge existieren. Vier Kinder berichten von ihrer letzten großen Lüge und ein Journalist erzählt, wie es war, 40 Tage lang nicht zu lügen. Außerdem gibt es Tipps, wie man eine Unwahrheit entlarvt.

Weitere Themen im Heft:
Ernährung – "In der Pizza-Fabrik": "Dein SPIEGEL" war zu Besuch in der Pizzaproduktion der Firma Dr. Oetker und hat sich zeigen lassen, wie eine der jährlich 400 Millionen Pizzen innerhalb von 100 Minuten entsteht.

Natur – "Ich schwimme mit Walhaien": Der zehnjährige Stanislas lebt mit seiner Familie in Dschibuti und schwimmt dort vor der Küste mit Walhaien, den größten Fischen der Welt. Er berichtet Wissenswertes über diese Tiere und die Unterwasserwelt vor Ort.

Interview – "Ich kann nichts anderes als malen": Die beiden Kinderreporter Kiana und Kilian haben von Daniel Richter, einem der bekanntesten deutschen Künstler, erfahren, ob gute Kunst teuer sein muss und woran ein gutes Kunstwerk erkennbar ist.

Sport – "Schnee-lle Hunde": Jedes Jahr im Februar kämpfen Hundeschlittenführer und ihre Huskys um den Sieg beim "Yukon Quest". "Dein SPIEGEL" erklärt, was es mit diesem Hunderennen während des strengen Winters auf sich hat und welche Voraussetzungen die Teilnehmer erfüllen müssen.

Armut – "Auf der Straße": "Dein SPIEGEL" erklärt, warum Menschen keine eigene Wohnung haben und wie ihr Leben auf der Straße auch im Winter funktioniert. Außerdem erfahren die Leserinnen und Leser, wie sie Obdachlosen helfen können.

Traumberuf Informatiker: "Dein SPIEGEL" hat den Informatiker Marius Eschen besucht und sich von ihm zeigen lassen, wie technische Lösungen seinen Kollegen im Hamburger Hafen bei der Arbeit helfen können.

Auf der Webseite von "Dein SPIEGEL", www.deinspiegel.de, stellt die Redaktion die aktuelle Ausgabe vor und gibt Einblicke in Arbeitsweisen und Redaktionsabläufe.

"Dein SPIEGEL" ist auch als App für Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem erhältlich. Die digitale Ausgabe steht am Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung.


Hamburg, 12. Februar 2018

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Guido Schmitz
Telefon: 040 3007-2163
E-Mail: guido.schmitz@spiegel.de