SPIEGEL WISSEN: "So bleiben sie gesund: Was man über Viren und Bakterien wissen muss"

Aktuelle Ausgabe 6/2017 erscheint am Dienstag, 12. Dezember

Schnupfen, Husten, Fieber – der Winter zeigt uns jedes Jahr deutlich, wer auf der Welt eigentlich das Sagen hat: Viren und Bakterien. Es gibt mehr von ihnen als Sterne am Himmel. Manche machen uns krank; andere hingegen helfen uns, gesund zu bleiben. Und wir können selbst dazu beitragen, die schädlichen Erreger in Schach zu halten – und die heilsamen zu hegen.

Die neue Ausgabe von SPIEGEL WISSEN "So bleiben Sie gesund: Was man über Viren und Bakterien wissen muss" geht der Frage nach, wie man auch an kalten Tagen gesund bleiben kann – und welche Hausmittel wirklich helfen. Ein großer, mit wissenschaftlicher Beratung ausgearbeiteter Check gibt Auskunft darüber, wie gut die eigene Erkältungsabwehr aufgestellt ist; dazu leistet ein achtwöchiges Trainingsprogramm fürs Immunsystem, das jeder Leser kostenlos bestellen kann, Hilfestellung beim Kampf gegen die lästigen Viren.

Viel gefährlicher als der gemeine Schnupfen sind schwere Infektionen, die wir heute mit Antibiotika in Schach halten. SPIEGEL WISSEN erläutert, warum uns eine globale Gesundheitskrise mit tödlichen Pandemien droht, wenn die heutigen Antibiotika nicht mehr wirken – und wieso trotzdem kaum neue entwickelt werden. Außerdem: Wie werden wir die resistenten Keime wieder los, die durch den laxen Umgang mit Antibiotika entstanden sind? Und warum können Krankenhäuser in den Niederlanden ihre Patienten besser vor diesen Infektionen schützen als deutsche?

Doch nicht alle Erreger sind unsere Feinde. Auf uns und in uns leben Billionen von Keimen. Warum das gut für unser gesundheitliches Gleichgewicht ist, wie sehr diese Untermieter unser Leben beeinflussen und warum weniger Kosmetik gut für die Gesundheit wäre, beschreibt diese SPIEGEL-WISSEN-Ausgabe ebenso wie das Forschungsfeld der Phagen – bakterienfressende Viren, die als Medikament eingesetzt werden können.

Experten und Autoren der SPIEGEL-Redaktion haben für dieses monothematische Heft die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Theorien zu Viren und Bakterien zusammengetragen – und erzählen auch von Menschen, deren Leben durch Keime eine dramatische Wende nahm.

SPIEGEL WISSEN "So bleiben sie gesund: Was man über Viren und Bakterien wissen muss" erscheint am 12. Dezember zum Copypreis von 7,90 Euro.


Hamburg, 11. Dezember 2017

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael.grabowski@spiegel.de