"Dein SPIEGEL": "Die besten Ideen für den Sommer"

Keine Angst vor Langeweile in den Sommerferien. "Dein SPIEGEL" hat 33 Tipps für abwechslungsreiche Ferien zusammengestellt. Auf zehn Seiten finden die jungen Leserinnen und Leser unter anderem kreative Bastelideen für Schwamm-Wasserbomben und Kaugummi-Automaten, Rezepte für Brownies am Stiel oder Frozen Joghurt, sowie eine Anleitung für einen Solarofen aus einem Pizzakarton. Außerdem haben junge Rätsellöser beim sechsseitigen Sommerrätsel die Chance, eine Reise zum Erlebnispark Tripsdrill zu gewinnen.

Weitere Themen im Heft:
"Der Preis fürs Eis": Eis gibt es fast überall zu kaufen: in Supermärkten, an Tankstellen – oder in Eisdielen. Für sie ist das Geschäft hart geworden. Wer mit einer Eisdiele erfolgreich sein will, muss sich etwas einfallen lassen. "Dein SPIEGEL" zeigt, wie es gelingen kann.

"Ich kann nur nach Anleitung bauen": Im Interview mit einem der Chefs von Lego, Thomas Kirk Kristiansen, wollen die beiden Kinderreporter Henrik und Nele wissen, wie es war, in einer Spielzeugfabrik aufzuwachsen, und ob es bald Bauteile aus natürlichen Materialien geben wird.

"Tiere auf Weltreise": "Dein SPIEGEL" erklärt, wie Wissenschaftler mit Sendern die Bewegungen von Vögeln, Säugetieren und Fischen verfolgen – und so aufschlussreiche Informationen erhalten.

"Warum gibt es Stau?": Jedes Jahr zum Start der Sommerferien stehen besonders viele Menschen auf dem Weg in den Urlaub im Stau. "Dein SPIEGEL" erklärt, wie und weshalb Staus entstehen. Außerdem gibt es interessante Fakten und Tipps gegen Langeweile im Stau.

Traumberuf Schiffsingenieur: "Dein SPIEGEL" begleitet Christian Rosenthal bei seiner Arbeit als Schiffsingenieur an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Er berichtet, wie seine 55 Kollegen und er dafür sorgen, dass die Schiffsmaschinen zuverlässig laufen und jeder Gast mit Strom und Wasser versorgt wird.

"Plötzlich schwamm ein Hai neben mir": Philip Köster war schon viermal Weltmeister im Windsurfen. Den Kinderreportern Ella und Noah verrät er, wie man mit dem Surfbrett abhebt und wer ihm im Meer so alles begegnet.

Auf der Webseite von "Dein SPIEGEL", www.deinspiegel.de, stellt die Redaktion die aktuelle Ausgabe vor und gibt Einblicke in Arbeitsweisen und Redaktionsabläufe.

"Dein SPIEGEL" ist auch als App für Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem erhältlich. Die digitale Ausgabe steht heute ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung.


Hamburg, 3. Juli 2018

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Guido Schmitz
Telefon: 040 3007-2163
E-Mail: guido.schmitz@spiegel.de