„Dein SPIEGEL“: „Lieb und teuer. Das Geschäft mit den Haustieren“

Mit Haustieren verdienen viele Leute sehr viel Geld, doch nicht immer geht es dabei mit rechten Dingen zu. Die aktuelle Ausgabe von „Dein SPIEGEL“ berichtet, worauf Tierliebhaber achten sollten, wenn sie sich ein Haustier anschaffen wollen, und hilft dabei herauszufinden, welcher tierische Gefährte zu einem passt. Ergänzend listet die Checkliste „Sollte ich ein Haustier haben?“ auf, welche Fragen vor dem Kauf geklärt werden müssen.

Weitere Themen im Heft:

Interview – „Wer ins Wasser fällt, ist so gut wie tot“: Kapitän Friedhold Ulonska hat bereits 2000 Flüchtlinge vor dem Ertrinken gerettet. Den Kinderreportern Serafina, 13, und Ben, 12, erzählt er von seinen Einsätzen, und warum er seinen Urlaub opfert, um Menschen zu retten.

Politik – Traumberuf Diplomat: Michael Clauß, 57, arbeitet als Botschafter in Peking. Dort erklärt er den Chinesen, wie Deutschland funktioniert.

Wirtschaft – Ritu will es schaffen: Kluge Kinder gibt es überall, auch in indischen Armutsvierteln. Ein Verein für Hochbegabte entdeckte die dreizehnjährige Ritu, die nun gefördert wird und auf eine gute Schule gehen darf. Ein Porträt.

Umwelt-Serie, Teil 2 – Nur noch kurz die Welt retten: Jeder kann etwas für die Umwelt tun, zum Beispiel Rad fahren oder Mehrwegflaschen kaufen. Doch es geht auch hauptberuflich. „Dein SPIEGEL“ präsentiert Weltretter-Jobs aus vier Branchen, mit denen man etwas gegen Müll und Abgase tun kann.

Menschen – Alltag im Gefängnis: „Dein SPIEGEL“ war zu Besuch in der Justizvollzugsanstalt Kiel und berichtet darüber, wie eine Gefängniszelle aussieht, und wie das Leben der Häftlinge hinter Gittern geregelt ist.

Interview – „Die Fans zerrten an unseren Haaren“: Michael Patrick Kelly war schon Straßenmusiker, Mega-Star und Mönch. Den Kinderreportern Lenny, 11, und Hanna,12, erzählt er von seinem verrückten Leben und davon, wie es war, schon als Teenager berühmt zu sein.

Sport – Mesut mag nicht mehr: Fußballstar Mesut Özil war Weltmeister mit der deutschen Mannschaft und einer ihrer besten Spieler. Jetzt hat er sich im Zorn aus dem Team verabschiedet. Was genau ist passiert? „Dein SPIEGEL“ berichtet über die Hintergründe dieses Streits.

Kultur – Die Sendung mit der Oma: Janiks Oma Helga ist ein Youtube-Star. Als „Marmeladenoma“ liest sie Märchen vor und wurde auf diese Weise noch mit 86 Jahren berühmt.

Auf der Webseite von „Dein SPIEGEL“, www.deinspiegel.de, stellt die Redaktion die aktuelle Ausgabe vor und gibt Einblicke in Arbeitsweisen und Redaktionsabläufe. „Dein SPIEGEL“ ist außerdem auch als App für Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem erhältlich.


Hamburg, 21. August 2018

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Wetzel
Telefon: 040 3007-2903
E-Mail: maria.wetzel@spiegel.de