SPIEGEL WISSEN: "Richtig gut essen"

Aktuelle Ausgabe 1/2017 erscheint am Dienstag, 21. Februar 2017

Wir möchten uns gut, gesund und verantwortungsbewusst ernähren, aber im Alltag fällt das oft schwer - zu wenig Zeit zum Einkaufen und Kochen, zu groß die Versuchung von Fast Food, Snacks und Süßigkeiten. Häufig wissen wir auch gar nicht genau, welches Essverhalten unserem Körper wirklich guttut, weil immer neue Trends, Diäten und Studien verwirrende, ja widersprüchliche Ernährungsregeln aufstellen.

SPIEGEL WISSEN zeigt in seiner neuen Ausgabe "Richtig gut essen", wie man sich heute gut ernähren kann. Das Heft liefert gesicherte Erkenntnisse darüber, welche Nahrungsmittel unseren Körper schützen, warum Ballaststoffe wichtig für unsere Gesundheit sind und wie Heilfasten den Körper stärkt. Wie man bei Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu einer Diagnose kommt, wird ebenso beleuchtet wie die Frage, welche Rolle der Geschmackssinn für den Menschen spielt. Mit dem großen SPIEGEL-WISSEN-Test, von einem renommierten Ernährungspsychologen entwickelt, lassen sich eigene Essgewohnheiten überprüfen und verbessern.

Außerdem geht SPIEGEL WISSEN der Frage nach, wie unsere Lebensmittel produziert und vermarktet werden. Ist Bio vom Discounter wirklich bio? Erobern vegane Lebensmittel die Supermärkte? Immer mehr Menschen bauen außerdem heute wieder eigenes Obst und Gemüse an, auf gepachteten Ackerparzellen oder in "Urban Gardening"-Beeten - ein Report verschafft Überblick über diese neuen Formen der Selbstversorgung. Und ein Blick in die Zukunft verheißt Fleisch aus dem Labor: Werden wir schon in wenigen Jahren Buletten essen, für die kein Tier sterben musste?

Die neue Ausgabe von SPIEGEL WISSEN "Richtig gut essen" erscheint am 21. Februar zum Copypreis von 7,90 Euro.


Hamburg, 20. Februar 2017

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie.jockers@spiegel.de