„Dein SPIEGEL“: „Das große Natur-Quiz“

Morgen erscheint die Ausgabe 12/2019 – im Interview: u.a. Extrembergsteiger Jost Kobusch

Was sind Polarlichter? Und wieso verschlucken sich Hamster nicht, wenn sie sich ihre Backen vollstopfen? In der Dezemberausgabe haben „Dein SPIEGEL“-Leserinnen und -Leser die Möglichkeit, mit 34 Fragen ihr Wissen über die Natur gründlich zu testen.

Weitere Themen im Heft:

Politik – Was habt ihr gegen Greta? Die Umweltaktivistin Greta Thunberg kämpft für etwas Gutes. Viele Menschen bewundern sie dafür, doch andere verachten sie. „Dein SPIEGEL“ erklärt, warum Greta viele Menschen so provoziert.

Interview – „Die Kinder sollen wieder lernen zu vertrauen“: Die Kinderreporter Annika, 12, und Moritz, 11, haben mit Wilfried Vyslozil, dem Chef von „SOS-Kinderdörfer weltweit“, darüber gesprochen, wie er Kindern helfen kann, die nicht bei ihren Eltern bleiben können, und wieso es Gesetze für den Schutz von Kindern braucht.

Wirtschaft – Geld verdienen mit alten Büchern: Wer seine Bücher nicht mehr liest, kann sie mit wenigen Klicks zu Geld machen. Das gilt ebenso für CDs und Kleidung. „Dein SPIEGEL“ gibt Tipps, was man dabei beachten muss.

Serie Traumberuf – Buchhändlerin: 15 000 Bücher stehen im Laden von Christiane Hoffmeister und trotzdem weiß die Buchhändlerin genau, welches zu welchem Kind passt. „Dein SPIEGEL“ zeigt, was man als Buchhändlerin können muss.

Menschen – Was schenke ich Oma? Das Nachrichten-Magazin für Kinder stellt sechs Bastelideen zu Weihnachten vor, für die man die Materialien im Papiermüll, im Wald oder in der Snack-Schublade findet – alle getestet und vorgebastelt von Hellen Gramkow.

Sport – „Natürlich habe ich Angst“: Extrembergsteiger Jost Kobusch will im Winter den Mount Everest besteigen – ganz allein und ohne Sauerstoff. Die Kinderreporter Frida, 12, und Jakob, 11, wollten von ihm wissen, wie er sich vorbereitet, was er isst und wie man dort oben auf Toilette geht.

„Dein SPIEGEL“ ist auch als App für Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem erhältlich. Mehr Informationen zum Nachrichtenmagazin für Kinder auf www.deinspiegel.de


Hamburg, 11. November 2019

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Wetzel
Telefon: 040 3007-2903
E-Mail: maria.wetzel@spiegel.de