"Dein SPIEGEL": "Sagen Sie mal, Frau Merkel"

Die aktuelle Ausgabe 9/2017 ist ab Dienstag, 22. August, im Handel erhältlich

Einen Monat vor der Bundestagswahl waren die Kinderreporter von "Dein SPIEGEL" bei Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast. Cemre und Konstantin wollten bei dieser seltenen Gelegenheit wissen, wie Merkel es schafft, Kompromisse bei kontroversen Themen zu finden und was für sie nicht verhandelbar ist. Die Reporter bekommen Tipps, um bei Streitigkeiten einen kühlen Kopf zu bewahren und erfahren, was der Bundeskanzlerin selbst bei Stress hilft. Merkel erzählt, welche Lehren sie aus den Versäumnisse im Vorfeld der Flüchtlingskrise 2015 gezogen hat und welche anderen Herausforderungen sie für besonders wichtig hält. Angela Merkel verrät auch, worauf sie sich nach ihrer Kanzlerschaft freuen würde.

Weitere Themen im Heft:
Kriegsalltag – "Kindheit im Krieg2: Die 11-jährige Amar und ihre zwei Geschwister leben in einem SOS-Not-Heim in Syrien, denn der Krieg hat ihre Familie zerstört. "Dein SPIEGEL" hat das Mädchen besucht und sich ihren Alltag unter diesen widrigen Bedingungen zeigen lassen.

Deutsche Geschichte – "Der Schatz im Schwarzwald": Tief in einem Berg im Schwarzwald befindet sich das Archiv der deutschen Kulturgeschichte. Im Barbarastollen lagern Tausende Kilometer Filmband, auf denen alles gespeichert ist, was Deutschland in den vergangenen Jahrhunderten geprägt hat. "Dein SPIEGEL" war zu Gast an diesem ehemals geheimen Ort.

Interview – "Ich habe über 200 Paar Schuhe": Die beiden Kinderreporter Lena und Arno erfahren im Gespräch mit Bjørn Gulden, Chef der Sportmarke Puma, unter anderem warum viele Kleidungsstücke aus Vietnam und China kommen und wie es den Angestellten dort geht.

Pferdesport – "Mein Pferd, mein Ball und ich": Der 14-jährige Nick spielt seit zweieinhalb Jahren Polo, denn er liebt Pferde und Geschwindigkeit. "Dein SPIEGEL" erfährt, was einen guten Polo-Spieler ausmacht und warum ein Spieler mindestens zwei Pferde je Partie benötigt.

Schleichwerbung – "Die perfekte Freundin?": Sogenannte "Influencer", also die Stars auf Plattformen wie Instagram und Snapchat, preisen unterschiedlichste Produkte an und veranlassen damit viele ihrer Fans, diese zu kaufen. "Dein SPIEGEL" geht der Frage nach, ob es sich dabei um ehrliche Tipps der Influencer handelt, oder ob sie sich für die Produkthinweise bezahlen lassen.

Traumberuf Krankenschwester: "Dein SPIEGEL" besucht Sarah Buschner, Krankenschwester auf einer Säuglingsstation, und lässt sich von ihr erklären, wie sie ihre kleinen Patienten behandelt und welche besonderen Bedürfnisse frühgeborene Babys haben.

"Dein SPIEGEL" ist auch als App für Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem erhältlich. Die digitale Ausgabe steht am Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung.


Hamburg, 21. August 2017

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Guido Schmitz
Telefon: 040 3007-2163
E-Mail: guido.schmitz@spiegel.de