„Dein SPIEGEL“: „30 Jahre Mauerfall“

Es ist 30 Jahre her, da gab es zwei Deutschlands: eins im Westen und eins im Osten. Die Grenze zwischen beiden Staaten war schwer bewacht, es wurde auch geschossen. Die aktuelle Ausgabe von „Dein SPIEGEL“ erklärt, weshalb es damals zwei deutsche Staaten gab und wie es dazu kam, dass wir in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum des Mauerfalls feiern können.

Weitere Themen im Heft:

Interview – „Ich will Plastiktüten verbieten“: Bundesumweltministerin Svenja Schulze berichtet den Kinderreportern Mathilda, 12, und Milan, 11, was sie als Ministerin gegen den vielen Müll unternehmen will. Außerdem gibt sie Tipps, was jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann.

Wirtschaft – Der Streit um die Null: In der Politik wird derzeit viel über die sogenannte schwarze Null gestritten. Das Nachrichten-Magazin für Kinder erklärt, was es damit auf sich hat.

Serie Traumberuf – Feuerwehrtaucher: Markus Heeb birgt versunkene Autos, Skateboards und Menschen in Not aus dem Wasser. Der Feuerwehrtaucher berichtet von seinen spannendsten Einsätzen und sagt, welche Fähigkeiten man für diesen Beruf mitbringen sollte.

Menschen – Alles andere als anders: Anton hat das Down-Syndrom. „Dein SPIEGEL“ erklärt die Trisomie 21 und porträtiert den 13-Jährigen in seinem Alltag.

Natur + Technik – Tauben im Training: Der zwölfjährige Karl züchtet Brieftauben. 60 Tiere versorgt er täglich und lässt sie auch bei Flugwettbewerben starten.

Kultur – Eine Woche voller Kunst: Seit zehn Jahren unterstützt „Dein SPIEGEL“ den Schülerwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken. In der aktuellen Ausgabe berichten zwei Gewinnerinnen des vergangenen Wettbewerbs von ihrer einwöchigen Reise mit den anderen Bundessiegern an die Ostsee, wo sie – zusammen mit Künstlern – eine Woche lang filmen, malen und fotografieren durften. Für den nächsten Wettbewerb kann man sich bis zum 21. Februar 2020 bewerben (www.jugendcrativ.de). Das Thema ist „Was ist Glück?“.

Sport – „Es gab nur: höher, schneller, weiter“: Kristina Vogel gewann als Bahnradfahrerin elf Weltmeistertitel und zweimal Olympisches Gold. Doch seit einem Unfall ist sie gelähmt. Mit den Kinderreportern Leo und Romy spricht sie über ihr neues Leben.

„Dein SPIEGEL“ ist auch als App für Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem erhältlich. Mehr Informationen zum Nachrichtenmagazin für Kinder auf www.deinspiegel.de

Hamburg, 14. Oktober 2019

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Wetzel
Telefon: 040 3007-2903
E-Mail: maria.wetzel@spiegel.de