SPIEGEL ONLINE startet zwei neue Audio-Formate: "Sascha Lobo – Der Debatten-Podcast" und "Netzteil – Der Tech-Podcast"

Erste Folge des "Debatten-Podcasts" erscheint am Freitag / Tech-Podcast "Netzteil" folgt Ende Juli

SPIEGEL ONLINE verstärkt seine Audio-Aktivitäten und startet in den nächsten Wochen zwei weitere Podcasts, beide im Ressort Netzwelt. Den Anfang macht "Der Debatten-Podcast" des langjährigen SPIEGEL-ONLINE-Kolumnisten Sascha Lobo. Er erscheint an diesem Freitag, dem 14. Juli, zum ersten Mal. Der Blogger und Autor befasst sich mit kontroversen Themen rund um soziale Medien, Überwachungstechnologie, Digitalisierung. In der circa 30-minütigen Audio-Sendung greift er zwei Mal im Monat Leserkommentare zu seiner Kolumne "Die Mensch-Maschine" (http://www.spiegel.de/thema/spon_lobo/) auf und wird diese bewerten und einordnen.

Nach dem Politik-Format "Stimmenfang" ist die Sendung mit Lobo der zweite Podcast, den SPIEGEL ONLINE in diesem Jahr an den Start bringt. "Wir haben viele positive Rückmeldungen auf den 'Stimmenfang'-Podcast erhalten und freuen uns, jetzt Audio-Formate zu weiteren Themen anzubieten", sagt Barbara Hans, Chefredakteurin von SPIEGEL ONLINE. "Podcasts haben den Vorteil, dass sie eine andere Authentizität und Intensität vermitteln als Texte. Der Debattencharakter wird in dem Format mit Sascha Lobo besonders deutlich."

Ende Juli folgt dann "Netzteil – Der Tech-Podcast" von SPIEGEL ONLINE. Das Netzwelt-Ressort unter Leitung von Judith Horchert befasst sich in zunächst acht Folgen, die wöchentlich erscheinen, mit der Zukunft von Technologie. "Tech ist längst nicht mehr nur für eine Nerd-Nische relevant, sondern für die ganze Gesellschaft", sagt Horchert. "Jede Folge ist thematisch in sich geschlossen, lässt unsere Zuhörer tief eintauchen und erlaubt ihnen, sich eine eigene Meinung zu bilden." Zu den Themen der ersten "Netzteil"-Staffel gehören die Zukunft digitaler Assistenten wie Alexa und Siri sowie Fake News im Wahlkampf.

Der SPIEGEL-ONLINE-Podcast "Stimmenfang" (http://www.spiegel.de/thema/stimmenfang_podcast/) erscheint bereits seit März 2017 immer donnerstags und wird von der SPIEGEL-ONLINE-Redakteurin Yasemin Yüksel produziert und moderiert. "Stimmenfang" erreicht regelmäßig mehr als 50.000 Hörer pro Folge und hat wiederholt die Nummer-eins-Position in den iTunes-Podcast-Charts erreicht. "Uns freut der Erfolg des 'Stimmenfangs'", sagt Barbara Hans. "Das Feld Audio birgt spannende Wachstumschancen und es macht uns als Redaktion viel Spaß. Wir wollen auf jeden Fall mit weiteren Formaten experimentieren."

Vermarktet werden die neuen Audio-Formate von SPIEGEL MEDIA, dem Premiumvermarkter der SPIEGEL-Gruppe. Ansprechpartnerin ist Ruth Lampen.
Telefon: 040 3007-3607, E-Mail: ruth.lampen@spiegel.de

"Sascha Lobo – Der Debatten-Podcast" und "Netzteil – Der Tech-Podcast" werden auf der Homepage von SPIEGEL ONLINE und auf Plattformen wie iTunes, bekannten Podcatchern, Soundcloud und Spotify verfügbar sein.

Hamburg, 12. Juli 2017


SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael.grabowski@spiegel.de