Kinder-Medien-Studie 2019: „Dein SPIEGEL“ kann wie im Vorjahr seine Reichweite erhöhen

„Dein SPIEGEL“ konnte wie im vergangenen Jahr seine Reichweite bei den 6- bis 13-Jährigen steigern. Das ist ein Ergebnis der Kinder-Medien-Studie 2019 (KMS), die zum dritten Mal den Medienkonsum und das Mediennutzungsverhalten von 5,85 Millionen Kindern in Deutschland untersuchte. Der Zuwachs liegt aktuell bei acht Prozent. Insgesamt weist die repräsentative Untersuchung für das Nachrichten-Magazin für Kinder eine Reichweite von 4,9 Prozent aus, oder 284.000 Leserinnen und Leser.

André Pätzold, Leiter SPIEGEL MEDIA: „Die aktuelle Kinder-Medien-Studie belegt wie bereits im vergangenen Jahr die hervorragende Arbeit der Redaktion. Mit ihren Themen aus Politik, Natur, Sport, Wirtschaft und Kultur sowie Reportagen aus aller Welt trifft sie den Nerv der Kinder und Jugendlichen.“

„Dein SPIEGEL“-Leser sind selbstständig (94 Prozent geben ihr Taschengeld selbstständig aus), kompetent (86 Prozent bestimmen selbst, welche Bücher/Zeitschriften sie lesen) und vertrauenswürdig (85 Prozent können ihre Freizeit frei gestalten). Sie sind zwischen 10 und 13 Jahren (83 Prozent) und besuchen überdurchschnittlich häufig das Gymnasium (40 Prozent). Sie beeinflussen in der Familie den Kauf von ausgewählten Produkten und verfügen bereits über ein sehr ausgeprägtes Markenbewusstsein. Die junge „Dein SPIEGEL“-Zielgruppe setzt sich mit dem Heft intensiv auseinander, aber nicht nur sie: 90 Prozent aller Eltern lesen „Dein SPIEGEL“ mit.


Hamburg, 6. August 2019

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael.grabowski@spiegel.de