„Dein SPIEGEL“: „Klima retten – jetzt! Warum alle etwas tun müssen“

Woche für Woche demonstrieren Schülerinnen und Schüler bei den „Fridays for Future“ für mehr Klimaschutz. Dieses Thema ist ihnen so ernst, dass viele auch in den Ferien weiter dafür auf die Straße gehen. Sie finden, dass Politiker schneller etwas tun müssen, denn die Zeit drängt: Wenn es auf der Erde noch heißer wird, kann das Folgen haben für Menschen, Tiere und die Natur. „Dein SPIEGEL“ erklärt, warum es immer wärmer wird, was Familien dagegen tun können und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse es zum Klimawandel gibt.

Weitere Themen im Heft:

Politik – So einfach geht das nicht: Politiker wie Donald Trump geben auf komplizierte Fragen einfache Antworten und machen Versprechungen, die sie gar nicht einhalten können. „Dein SPIEGEL“ erklärt, warum Populisten keine wirklichen Lösungen bieten.

Menschen – Arbeit mit Ausblick: Wer die Fenster der Hamburger Elbphilharmonie putzt, muss schwindelfrei sein und gut klettern können. „Dein SPIEGEL“ hat den Industriekletterer Karl Polack bei seiner Arbeit in rund 100 Metern Höhe begleitet.

Interview – „Love habe ich in 5 Stunden geschrieben“: Die Sängerin Lena Meyer-Landrut erzählt den Kinderreporterinnen Emma, 12, und Ida, 13, wer ihre Songs schreibt, wovor sie Angst hat und wie wichtig Social Media wie Instagram für sie sind.

Natur + Technik – Wer sammelt denn so was: Im Namen der Wissenschaft werden erstaunliche Dinge gesammelt. „Dein SPIEGEL“ verrät, welche Erkenntnisse sich Universitäten von Tiergehirnen, Glasaugen und Liebesbriefen versprechen.

Serie Traumberuf – Hafenlotse: Donatus Kulisch, Lotse im Hamburger Hafen, erklärt, wie er 400 Meter lange Containerschiffe sicher an die Kaimauer manövriert und welche Herausforderungen es dabei zu meistern gilt.

Sport – Ein Mann für alle Fälle: Mit seinem Kajak testet Adrian Mattern die Grenzen seines Sports aus. In „Dein SPIEGEL“ berichtet er, was passiert, wenn er sich mit seinem Boot tosende Wasserfälle hinabstürzt.

„Dein SPIEGEL“ ist auch als App für Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem erhältlich. Mehr Informationen zum Nachrichtenmagazin für Kinder auf www.deinspiegel.de


Hamburg, 22. Juli 2019

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Guido Schmitz
Telefon: 040 3007-2163
E-Mail: guido.schmitz@spiegel.de