„Dein SPIEGEL“: „Magische Welten. Warum wir Drachen, Einhörner und Zauberer so lieben“

Wer hätte nicht gern einen Drachen, ein Einhorn oder zumindest ein Buch mit Zaubersprüchen? Die aktuelle „Dein SPIEGEL“-Ausgabe beschreibt, warum uns Fantasy-Geschichten so faszinieren, und wo der Trend herkommt.

Weitere Themen im Heft:

Politik – Ein Präsident auf dem Prüfstand: Donald Trump ist Präsident der USA und somit einer der mächtigsten Menschen der Welt. Doch möglicherweise hat er seine Macht missbraucht und gegen das Gesetz verstoßen. Das Nachrichten-Magazin für Kinder erklärt, weshalb in den USA Ermittlungen für ein Amtsenthebungsverfahren laufen.

Interview – „Ich bekam die Nummer 41948“: Die 94-jährige Esther Bejarano ist eine der letzten Überlebenden der Verbrechen der Nationalsozialisten. Den Kinderreportern Hannah und Mika, beide 13, erzählt sie, wie sie die Nazi-Zeit in Deutschland überlebte und wie sie heute die Lage von jüdischen Menschen in Deutschland beurteilt.

Serie Traumberuf – Personenschützerin: Nicole Cornils schützt bekannte Politiker mit ihrem Leben. Dafür muss sie wachsam und einsatzbereit sein.

Menschen – Das neue Organ: Weil ihre Nieren krank wurden, bekam Helen eine Niere von ihrem Vater. Endlich kann die Zwölfjährige wieder alles tun, was für andere Kinder normal ist – zum Beispiel in den Urlaub fahren.

Natur + Technik: Seehundbabys sehen niedlich aus, dennoch darf man sie nicht behalten, selbst wenn sie ihre Mutter verloren haben. „Dein SPIEGEL“ berichtet über die Arbeit der Seehundstation Friedrichskoog, die jedes Jahr circa 200 Heuler aufpäppelt und wieder in die Freiheit entlässt.

Sport – „Da wollen wir noch einen draufsetzen“: Uwe Gensheimer ist der Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft, die es bei der Weltmeisterschaft vor einem Jahr bis ins Halbfinale schaffte. Vor der EM im Januar erklärt er den Kinderreportern Silas, 10, und Bele, 11, welche Trainingsübungen er nicht mag und wie seine Achillessehne geflickt wurde.

Mehr Informationen zum Nachrichten-Magazin für Kinder auf www.deinspiegel.de

Hamburg, 10. Dezember 2019

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Wetzel
Telefon: 040 3007-2903
E-Mail: maria.wetzel@spiegel.de