DER SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE starten SPIEGEL daily

Die wichtigsten News des Tages mit vertiefendem Lesestoff, Videos und Service für den Abend / In sich geschlossenes kostenpflichtiges Angebot für mobile Endgeräte / Launch für Mitte 2017 geplant

Die Redaktionen von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE starten gemeinsam ein neues digitales Produkt: SPIEGEL daily ist ein kostenpflichtiges tägliches Angebot, das dem Leser die wichtigsten News des Tages auf neue, erklärende Art präsentiert und dazu vertiefenden Lesestoff, Videos und Service für den Abend bietet. Es ist vorrangig für die mobile Nutzung konzipiert und soll vor allem über Abonnements vertrieben werden. Der Launch ist für die Jahresmitte 2017 geplant.

Jesper Doub, Geschäftsführer von SPIEGEL ONLINE: "SPIEGEL daily ist ein weiterer Baustein im Paid-Content-Angebot der SPIEGEL-Gruppe. Wir zielen auf die Gruppe der sogenannten 'Daily Briefer', die ein Mal am Tag kompakt, kompetent, multimedial informiert werden wollen. Sie schätzen Online- und soziale Medien als wichtige Informationsquelle, haben aber nicht die Zeit, sie kontinuierlich zu verfolgen. Und sie verbinden mit der Marke SPIEGEL hohe Glaubwürdigkeit und journalistische Qualität."

SPIEGEL daily wird von einem Team rund um SPIEGEL-Reporter Cordt Schnibben entwickelt, die redaktionelle Leitung des neuen Produkts übernehmen Timo Lokoschat und Oliver Trenkamp. Timo Lokoschat ist seit August vergangenen Jahres redaktioneller Projektleiter beim SPIEGEL, zuvor war er stellvertretender Chefredakteur bei der "Abendzeitung" in München. Oliver Trenkamp ist seit 2008 bei SPIEGEL ONLINE, zunächst als Redakteur im Bildungsressort, dann im Hauptstadtbüro in Berlin. Seit August 2014 ist er Chef vom Dienst am SPON-Newsdesk.


Hamburg, 30. Januar 2017

SPIEGEL-Gruppe
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040 3007-2320
E-Mail: anja.zum.hingst@spiegel.de