Unternehmensleitung

Thomas Hass
Geschäftsführer SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, SPIEGELnet GmbH, SPIEGEL ONLINE GmbH & Co. KG, Quality Channel GmbH, manager magazin Verlagsgesellschaft mbH, manager magazin new media GmbH, manager-lounge leaders network GmbH, SPIEGEL Futur Zwei GmbH, Media2Grow GmbH, Ericus Beteiligungsmanagement GmbH, SPIEGEL Beteiligungsmanagement GmbH

Thomas Hass; Copyright: Christian O. Bruch/DER SPIEGEL


Thomas Hass wurde am 24. Mai 1965 in Hamburg geboren.

Hass absolvierte eine Ausbildung zum Büro- und Speditionskaufmann. Seit 1992 ist er im SPIEGEL-Verlag tätig; zunächst war er ab 1996 Leiter des Vertriebsservice in der Abteilung Vertriebsmarketing, ab 2001 wurde er stellvertretender Leiter Vertriebsmarketing. Seit 2005 war er Leiter des Vertriebsmarketings. Bis Mai 2014 war er zudem Geschäftsführer der QS Quality Service GmbH.

Seit Februar 2015 ist Thomas Hass Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer folgender Unternehmen: SPIEGELnet GmbH, SPIEGEL ONLINE GmbH & Co. KG, Quality Channel GmbH, manager magazin Verlagsgesellschaft mbH, manager magazin new media GmbH, manager-lounge leaders network GmbH, SPIEGEL Futur Zwei GmbH, Media2Grow GmbH, Ericus Beteiligungsmanagement GmbH, SPIEGEL Beteiligungsmanagement GmbH.

Felix Blum
Unternehmensleitung SPIEGEL-Gruppe

Felix Blum; Copyright: DER SPIEGEL

Dr. Felix Blum (Jahrgang 1971) ist seit 2015 Personalchef der SPIEGEL-Gruppe.

Er verantwortet auch das Facility Management. Felix Blum studierte Rechtswissenschaften und ging nach der Promotion als Justiziar zur Mobilcom AG. 2003 wechselte er in die Rechtsabteilung von Gruner + Jahr und wurde 2005 stellvertretender Leiter der Personalabteilung. Seit 2006 war er dort Leiter Personal Deutschland. 

Anja zum Hingst
Unternehmensleitung SPIEGEL-Gruppe

Anja zum Hingst; Copyright: Christian O. Bruch/DER SPIEGEL

Anja zum Hingst (Jahrgang 1966) leitet seit 2010 den Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing der SPIEGEL-Gruppe.

Sie begann ihre Laufbahn 1991 als Pressesprecherin und Leiterin der Unternehmenskommunikation im Verlag Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG. Von 2000 bis 2001 leitete sie die Unternehmenskommunikation der SPIEGELnet AG. 2002 wechselte sie nach Frankfurt am Main als Leiterin Kommunikation, PR und Marketing beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Ende 2007 kehrte sie zurück zur SPIEGEL-Gruppe, zunächst als Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation im SPIEGEL-Verlag, später auch als Verantwortliche für Markenentwicklung und Veranstaltungen.

Stefan Ottlitz
Unternehmensleitung SPIEGEL-Gruppe

Stefan Ottlitz; Copyright: Olaf Ballnus/DER SPIEGEL

Stefan Ottlitz (1976) ist seit Januar 2018 Leiter der Produktentwicklung in der SPIEGEL-Gruppe.

Seiner Verantwortung unterliegen auch die Bereiche Produktmanagement, Herstellung und IT sowie das TechLab. Seine journalistische Laufbahn begann er 1995 als Lokalreporter bei der "Süddeutschen Zeitung". Von 1997 bis 2001 absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München. Danach war er Politikredakteur bei der "Abendzeitung", von 2004 bis 2006 im CvD-Team bei der "Financial Times Deutschland" tätig und danach Chef vom Dienst, Textchef und Geschäftsführender Redakteur bei SPIEGEL ONLINE. Seit 2011 war Ottlitz Chefredakteur von SZ.de und seit 2014 auch Mitglied der Chefredaktion der "Süddeutschen Zeitung". Dort war er für die digitalen Projekte verantwortlich. 

André Basse
Geschäftsführer SPIEGEL Tech Lab GmbH

André Basse; Copyright: DER SPIEGEL

Im November 2015 wurde André Basse zum Geschäftsführer der SPIEGEL Tech Lab GmbH berufen.

Nach dem Studium der Druckereitechnik in Stuttgart war André Basse zunächst in einer Beratungsfirma in Hamburg tätig. Anschließend arbeitete er als Technischer Leiter und Prokurist bei der Firma Digital Collections in Hamburg. 2006 wechselte er zu Fairfax Media in Australien und betreute den Bereich New Technology. Von April 2013 an war er Technischer Leiter Digitale Produktion des SPIEGEL-Verlags.

André Basse wurde am 2. Februar 1971 in Hamburg geboren.

Harry Oliver Behrmann
Geschäftsführer ASPEKT Telefilm-Produktion GmbH, Aspekt Medienproduktion GmbH

Oliver behrmann; Copyright: Max Nemo Mertens/DER SPIEGEL

Oliver Behrmann ist seit 2010 Geschäftsführer und Produzent der Aspekt Telefilm GmbH und der Aspekt Medienproduktion GmbH.

Oliver Behrmann arbeitete bis 2013 als Herstellungsleiter für SPIEGEL TV. Zuvor war er Produzent und Geschäftsführer bei Monaco Film Hamburg und Multimedia Hamburg und arbeitete als leitender Redakteur bei RTL.

Oliver Behrmann wurde am 16. Juni 1962 in Hamburg geboren.

Britta Booms
Geschäftsführerin Quality Service GmbH

Britta Booms; Copyright: Katrin Würtemberger/DER SPIEGEL

Britta Booms ist seit 2005 Geschäftsführerin der Quality Service GmbH.

Sie absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und studierte anschließend Betriebswirtschaftslehre an der Universität Kiel. Nach Abschluss des Diploms im Jahr 1991 arbeitete sie bei der Panasonic Deutschland GmbH in der Zentralen Unternehmensplanung und im Handelsmarketing. Im Jahr 1993 kam sie zum SPIEGEL-Verlag und wurde am 1. August 1996 Leiterin des Abonnentenservice in der Abteilung Vertriebsmarketing.

Britta Booms wurde am 23. August 1965 in Kiel geboren.

Goetz Hoefer
Geschäftsführer SPIEGEL TV GmbH, SPIEGEL TV Media GmbH, SPIEGEL TV Produktion GmbH, SPIEGEL TV Infotainment GmbH, Ericus Media GmbH

Goetz Hoefer; Copyright: Christian O. Bruch/DER SPIEGEL

Seit Juli 2016 ist Goetz Hoefer Geschäftsführer der SPIEGEL TV GmbH.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Bamberg begann Hoefer seine berufliche Laufbahn 1996 in der Bauer Verlagsgruppe, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte. 2007 wechselte er zur Studio Hamburg Gruppe, wo er als Geschäftsführer der technischen Betriebe verantwortlich war für die operative Führung, strategische Entwicklung und das Beteiligungsmanagement. Für Elbstone Management hat Goetz Hoefer seit 2015 verschiedene Industrie- und Medienunternehmen, darunter auch SPIEGEL TV beraten.

Goetz Hoefer wurde am 19. November 1970 in Duisburg-Rheinhausen geboren.

Jan Kerbusk
Geschäftsführer Harenberg Kommunikation, Verlags- und Medien GmbH & Co. KG

Jan Kerbusk; Copyright: DER SPIEGEL

Jan Kerbusk ist seit 2014 Geschäftsführer der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien GmbH & Co. KG.

Jan Kerbusk kam 2003 zum SPIEGEL-Verlag. Er begann als Trainee in der Dokumentation und arbeitete seit Juni 2005 als Dokumentationsjournalist im Bereich Wirtschaft und Medien, zuletzt als stellvertretender Leiter. Anschließend war er bis Ende 2014 Leiter Neue Geschäftsfelder und Entwicklung des SPIEGEL-Verlags sowie gleichzeitig Prokurist der SPIEGEL Futur Zwei GmbH.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war er zuvor als redaktioneller Mitarbeiter bei der dpa-infocom GmbH tätig, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur GmbH.

Jan Kerbusk wurde am 15. Oktober 1976 in Köln geboren.

Jan Siegel
Geschäftsführer SPIEGEL Tech Lab GmbH

Jan Siegel; Copyright: Axel Mertens/DER SPIEGEL

Jan Siegel ist seit 2015 Geschäftsführer der SPIEGEL Tech Lab GmbH.

Jan Siegel ist seit Juni 2011 Leiter der Rechtsabteilung im SPIEGEL-Verlag. Er kam im 1999 als Mitarbeiter der Rechtsabteilung zum SPIEGEL-Verlag und war seit 2010 deren stellvertretender Leiter.

Jan Siegel wurde am 5. Juli 1968 in Stuttgart geboren.

Kay Siering
Geschäftsführer SPIEGEL TV GmbH

Kay Siering; Copyright: Christian O. Bruch/DER SPIEGEL

Kay Siering ist seit Januar 2019 Geschäftsführer der SPIEGEL TV GmbH.

Er studierte Politische Wissenschaften, Geschichte und Journalistik an der Universität Hamburg und an der Harvard-University in den USA. Schon damals arbeitete er als Autor und Moderator unter anderem für SPIEGEL TV. Seit 2003 erstellt Siering Reportagen und Dokumentationen für SPIEGEL TV, insbesondere im Bereich "Ko- und Auftragsproduktionen".

Als Produzent verantwortet er die Produktion von Sendereihen und Dokumentationen für öffentlich-rechtliche und private TV-Sender in Deutschland sowie internationale Koproduktionen. Seit November 2010 moderiert Siering als Vertretung von Maria Gresz das SPIEGEL TV Magazin. Seit dem 1. März 2014 war Siering stellvertretender Chefredakteur von SPIEGEL TV.

Manuel Wessinghage
Geschäftsführer Harenberg Kommunikation, Verlags- und Medien GmbH & Co. KG
Patricia Wollschläger
Geschäftsführerin manager-lounge leaders network GmbH

Patricia Wollschläger; Copyright: manager magazin

Patricia Wollschläger ist seit 2018 Geschäftsführerin der manager-lounge leaders network GmbH.

Patricia Wollschläger ist seit April 2017 in der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH für das Produktmanagement vom manager magazin und Harvard Business Manager verantwortlich. Sie kam von der Jungheinrich AG, wo sie als Produktmanagerin Digital Solutions tätig war. Zuvor arbeitete sie in unterschiedlichen Funktionen für Hubert Burda Media in München, zuletzt als Business Development and Innovation Manager.

Patricia Wollschläger wurde am 11. Dezember 1986 in Eisenach geboren.


© 2018 SPIEGEL-Gruppe